Artikel
0 Kommentare

Anjou Velo Vintage

Anjou Velo VintageVor einiger Zeit hat unser Team die sehr bedauerliche Nachricht erhalten, dass das beliebte und aussergewöhnliche französische Retro- Fahrradfestival, das „Anjou Velo Vintage“ 2015 nicht mehr stattfinden wird. Wir von Indienrad haben dieses wundervolle Ereignis besucht, und es seit seiner Gründung 2011 wie soviele Fahrradliebhaber mit Begeisterung verfolgt. Die Kombination aus Vintage-Fahrräder, wunderbarer Verköstigung, hervorragenden Weinen in der beschaulichen und historischen Region Liore Frankreichs war eigentlich ein Erfolgskonzept. Aber leider waren die Veranstalter aufgrund finanzieller Kürzungen gezwungen, wie wir hoffen nur bis auf weiteres, den Fahrradevent 2015 nicht mehr stattfinden zu lassen.

Ein Grund für uns hier nochmal ein paar wundervolle Bilder alter Fahrradklassiker und Impressionen aus der Fahrradgeschichte dieser Veranstaltung aufleben zu lassen.

Stahlrahmen, Holzfelgen, Woll-Trikots und Schiebermützen — all das war Ende Juni 2014 in und um Saumur im schönen Loire-Tal beim „Anjou Vélo Vintage“-Wochenende zu bestaunen.

Die jeweils etwa 37, 46 oder 86 Kilometer langen Routen boten ausgezeichnete Gelegenheit, die wunderschöne und für ihre Weingüter bekannte Region Anjou und das Loire-Tal kennenzulernen, sagt Organisator Christophe Béchu. Darüber hinaus wurden entlang der Strecke Szenen aus vergangenen Zeiten des Radfahrens nachgestellt, und nostalgische Erfrischungen angeboten.

Im vergangenen Jahr waren über 1400 Teilnehmer und vor allem über 10 000 Zuschauer dabei. Start- und Zielort war Saumur, wo eine „Vintage Village“ mit über 2000 qm Aussttellungsfläche zu bestaunen war, samt Rad- und Zubehör-Flohmarkt (natürlich vintage), Musik, Oldtimer-Rad- und Auto-Ausstellung sowie einem „Concours d’Elegance“, bei dem die besten Vintage-Räder und -Rad-Klamotten prämiert wurden.

Übrig geblieben ist leider nur eine Webseite mit einem schnuckligen Webshop und die Hoffnung auf einen Geldsegen, der dieses Spektakel hoffentlich bald wieder möglich macht:

http://boutique.anjou-velo-vintage.com/?lang=en

Bonne chance!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.